Logo vonofaktum - Link zur Startseite Startseite Impressum

Absage aller Veranstaltungen im November 2020

Liebe Kunden & Gäste meiner Veranstaltungen, 

leider muß ich für den November alle Veranstaltungen absagen.

 

Einige Veranstaltungen dürften u.U. in einer jurustischen Grauzone als Bildungsauftrag sattfinden. Aber solche Winkelzüge will ich mir und Ihnen ersparen. Der Grund für die Absagen ist schließlich, daß wir dem Coronavirus möglichst wenig Angriffsfläche bieten wollen.
Nachfolgend finden Sie einige Gedanken, die zu dieser Entscheidung führten.

…Vorfreude

Ich hatte mich sehr drauf gefreut, wieder Touren, Seminare & Veranstaltungen durchzuführen. Und dies nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Mir fehlen meine Kunden. Der Austausch im Gespräch und der direkte, herzliche, menschliche Kontakt.

… Vernunft

Es hatte sich in den letzten Wochen bereits angebahnt. Die Coronafallzahlen stiegen rasant an. Wir überlegten, was wir tun können, um Wein- und Sensorikseminare ohne Risiko für Sie und für mich durchzuführen. Aber realistisch muß man sich, jenseits der rechtlichen Lage, eingestehen, daß wir in den zur Verfügung stehenden Räumen keinen ausreichenden Abstand einhalten können. Da hilft auch kein regelmäßiges Lüften. Am Ende erkältet sich jemand dadurch. Schüler müssen mit Masken im Unterricht sitzen, die Gastronomie mußte erneut schließen. Weinseminare genießen keine Sonderrechte. 

… Geschmackssinn

Bei einer Erkrankung an Corona steht neben den schweren, lebensbedrohlichen Verläufen bei den sogenannten leichten u.a. der Verlust des Geschmackssins auf unbestimmte Zeit im Raum. Für meine Seminargäste wäre das kein schönes Andenken und für mich käme es einer partiellen Berufsunfähigkeit gleich. Weinverkostungen, Weinkritiken, Sensorikseminare ohne Geschmackssinn wären nicht sehr spannend.

… Enttäuschung

Mit tun die Absagen leid, zumal sie wirtschaftlich schmerzen. Man kann jetzt wehklagen, zetern, Politik und Wissenschaft verfluchen. Man kann es aber auch lassen.

Es gibt viele, die von dieser Krise existentiell bedroht sind. Sei es wirtschaftlich oder gesundheitlich. Wir gehören zum Glück nicht dazu.

 

Bleiben Sie gesund und behalten Sie Ihren Geschmackssinn …
 

Herzlich Grüße aus Bischoffingen
 
Ihr Andreas Zentner